JOYclub – ein persönlicher Erfahrungsbericht

“Sex Positivity” – dieser Begriff ist derzeit in aller Munde. Auch Dating-Apps wie Bumble haben ihn mittlerweile in ihren Interessenkatalog aufgenommen. Und Kinky-Sexpositiv-Partys sind seit Corona absolut en vogue (auch außerhalb Berlins 😁). Doch warum starte ich meinen Artikel über den JOYclub ausgerechnet mit diesem Begriff?

Weil die Menschen dort Sexpositivität leben. JOYclub ist die etwas andere Online-Dating-Plattform, auf der Mitglieder* – Singles wie Paare – Gleichgesinnte finden, sich über ihre Sexualität austauschen und diese mit all ihren Facetten leben können.

Das erwartet dich in diesem Beitrag:

  • Was ist JOYclub?

  • Welche Funktionen bietet JOYclub?

  • Was sollte in deinem JOYclub-Profil stehen?

  • Welche Menschen sind auf JOYclub?

  • Funktioniert Sexdating im JOYclub wirklich?

  • Erfahrungsbericht: Warum ich persönlich ein JOYclub-Profil angelegt habe

  • JOYclub 2024 ja oder nein? – Mein Fazit

Was ist JOYclub?

JOYclub bezeichnet sich selbst als “Deutschlands große Sex- und Erotik-Community”, in der User einfach ihre Lust leben können – online wie offline. Wer sich als sexpositiv versteht, ist in der Community willkommen und eingeladen, sich auszuleben. Das reicht von Casual Dating über erotische Events bis hin zu sexy Livestreams.

Welche Funktionen bietet JOYclub?

Wer ganz neu ist, kann sich erst einmal kostenfrei registrieren. Frauen und Paare erhalten automatisch und kostenlos die Plus-Mitgliedschaft, wenn sie sich verifizieren. Männer “nur” die Basis-Mitgliedschaft. Dann gibt es noch die Premium-Mitgliedschaft. Lass mich das kurz aufdröseln, denn damit kommen wir automatisch zu einem Überblick über die Funktionen des JOYclubs:

Basis-Mitgliedschaft

Das kannst du als Basis-Mitglied tun:

  • ✔️ Ein Profil erstellen

  • ✔️ Im Forum lesen und schreiben

  • ✔️ ClubMails empfangen und beantworten

  • ✔️ Anzeigen für Dates schalten

Du kannst nicht:

  • 🚫 Eigene ClubMails versenden

  • 🚫 Besucher deines Profils ansehen

  • 🚫 Sehen, wer dich gut bewertet hat

  • 🚫 FSK18-Fotos und Videos ansehen

  • 🚫 Rabatte bei Clubs und Partys erhalten

  • 🚫 Eine Bevorzugung bei den Suchergebnissen erhalten

  • 🚫 Private Fotoalben und Videos nur für Freunde erstellen

Plus-Mitgliedschaft

Das kannst du als Plus-Mitglied tun:

  • ✔️ Ein Profil erstellen

  • ✔️ Im Forum lesen und schreiben

  • ✔️ ClubMails empfangen und beantworten

  • ✔️ Anzeigen für Dates schalten

  • ✔️ Eigene ClubMails versenden

Du kannst nicht:

  • 🚫 Besucher deines Profils ansehen

  • 🚫 Sehen, wer dich gut bewertet hat

  • 🚫 FSK18-Fotos und Videos ansehen

  • 🚫 Rabatte bei Clubs und Partys erhalten

  • 🚫 Eine Bevorzugung bei den Suchergebnissen erhalten

  • 🚫 Private Fotoalben und Videos nur für Freunde erstellen

Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied kannst du alle Möglichkeiten nutzen:

  • ✔️ Ein Profil erstellen

  • ✔️ Im Forum lesen und schreiben

  • ✔️ ClubMails empfangen und beantworten

  • ✔️ Anzeigen für Dates schalten

  • ✔️ Eigene ClubMails versenden

  • ✔️ Besucher deines Profils ansehen

  • ✔️ Sehen, wer dich gut bewertet hat

  • ✔️ FSK18-Inhalte ansehen

  • ✔️ Rabatte bei Clubs und Partys erhalten

  • ✔️ Eine Bevorzugung bei den Suchergebnissen erhalten

  • ✔️ Private Fotoalben und Videos nur für Freunde erstellen

Premium-Mitglieder haben natürlich die größten Freiheiten auf dem Portal. Sie können uneingeschränkt mit allen Mitgliedern in Kontakt treten, alle FSK18-Bilder und -Videos ansehen und auch unsichtbar und unerkannt andere Profile besuchen. Dafür ist es aber wichtig, sich einer Echtheits- und FSK18-Prüfung zu unterziehen. Das geht ganz einfach per Video-Verifikation.

Entdecke den JOYclub 2024: kostenlose Premium-Mitgliedschaft mit Code “lea_2024

Ich habe meinen Bericht an JC geschickt, damit sie ihn mit ihrer Audience teilen können. Als Dankeschön habe ich einen JOYclub-Gutscheincode erhalten, den du gerne nutzen kannst!

JOYclub lädt Neukund:innen dazu ein, die Premium-Mitgliedschaft kostenlos zu testen: Vernetze dich mit der Community, erweitere deinen Horizont mit Sex Education und entdecke lustvolle FSK18-Bilder und Videos. Mit dem Code “lea_2024” bekommst du 3 Tage Premium im JOYclub geschenkt. Einfach den Code nach der Anmeldung innerhalb von drei Tagen einlösen und alle Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft genießen. Der Code ist bis 31.03.2024 gültig.

Was sollte in deinem JOYclub-Profil stehen?

profiltext Lea

Du hast dich angemeldet? Herzlichen Glückwunsch 🥳. Der nächste und meiner Meinung nach wichtigste Schritt ist es, ein wirklich aussagekräftiges Profil zu erstellen.

In “Über mich” gibst du alle wichtigen Informationen zu deiner Person an. Dazu gehört beispielsweise dein Beziehungsstatus und ob du schon erste Erfahrungen in einem bestimmten Bereich (wie BDSM) gemacht hast. Außerdem ganz wichtig: Deine Vorlieben. So können andere Nutzer sofort sehen, worauf du stehst. Das Herzstück deines JOY-Profils sind dann dein Profiltext und deine Fotos. Lass dir hier etwas Gutes einfallen! Du kannst auch den Textgenerator benutzen, wenn Schreiben wirklich gar nicht zu deinen Stärken gehört. Bei den Fotos kannst du wählen, ob du lieber anonym bleiben oder ein Gesichtsbild hochladen möchtest.

Ready? Dann habe ich noch ein paar Starter-Tipps für dich:

3 Tipps zum Start auf JOYclub

  1. Browse dich durch die Gruppen: Suche dir die heraus, die am besten zu deinen Vorlieben passen. Innerhalb der Gruppen kannst du auch nach Mitgliedern filtern (z. B. nach Stadt und Alter). So findest du vielleicht direkt interessante Menschen!

  2. Checke das Online-Magazin aus: Im Erotik-Magazin von JC gibt es super informative Artikel zum Thema Sex und Beziehung – z. B. meinen Artikel: “Ein Plädoyer für Analsex” 😋

  3. Lade dir die JOYCE-App herunter: Damit kannst du deine ClubMails lesen und beantworten.

Welche Menschen sind auf JOYclub?

Was für Leute sind im JOYclub? Sind die User wirklich nur auf Sexdates aus?

Meine Erfahrung: Natürlich steht Casual Dating im JC ganz oben auf dem Programm. Die Leute melden sich an, um sexuelle Erfahrungen zu sammeln, gewisse Kinks auszuleben oder auch besondere Praktiken auszuprobieren.

Es geht aber nicht nur um Sex. Vielmehr ist der Club, wie schon erwähnt, eine große Sexpositiv-Community, die sich beispielsweise in den verschiedenen Foren über ihre Erfahrungen austauscht. Das heißt, wenn du eine Frage zu einem bestimmten Thema hast, kannst du sie dort einfach posten und dir wird sofort geholfen.

Außerdem gibt es im JOYclub einen großen Aufklärungsbereich – mit Livestreams, Kursen und weiteren Angeboten. Viele davon sind auch für Basis-Mitglieder kostenlos. JOY produziert zum Beispiel eigene Online-Kurse zu Selbstliebe, Tantra oder auch BDSM. Auch wenn du nicht auf der Suche nach einem Sexdate bist, sondern einfach nur deinen Horizont erweitern möchtest, findest du hier jede Menge Sex Education für Erwachsene!

Im Club sind übrigens auch viele Paare unterwegs, die sich ein wenig Spice in ihre Beziehung holen möchten oder in einer offenen Beziehung leben. Du triffst also auf viele super offene Menschen.

Für wen ist JOYclub geeignet?

Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Wer fühlt sich im JC wohl? Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen (und jeder ist natürlich anders): Ich habe mich als Single-Frau sehr wohlgefühlt. Allerdings wird man dort auch schnell mit Nachrichten überflutet. Umso wichtiger ist es, ein aussagekräftiges Profil zu erstellen. Gerne auch mit dem Hinweis, dass eventuell nicht alle Nachrichten beantwortet werden, wenn sie nicht dem entsprechen, was man gerade sucht. Es gilt: Dein Club, deine Regeln!

Funktioniert Sexdating im JOYclub wirklich?

“Im JOYclub komme ich direkt an Sexdates, das ist bestimmt gar kein Problem.”

Wenn du das denkst, bist du eventuell falsch. Denn obwohl JC für Casual Dating gemacht ist, gibt es für mich als Frau keinen größeren Abturner, als ganz direkt nach einem Sexdate gefragt zu werden. Auch hier kann ich nur aus der Sicht einer Hetero-Frau berichten: Ja, als Frau kommt man prinzipiell sehr schnell an Sexdates. Als Mann weniger. Das liegt daran, dass die Frauen es sich dort aussuchen können, die Männer mehr oder weniger. Das hängt wiederum von deinem Profil und deinen Bildern ab.

Mein Tipp für dich als Mann: Investiere wirklich Zeit in dein Profil und bemühe dich bei den ClubMails. Sonst gehst du unter 😉.

Erfahrungsbericht: Warum ich persönlich ein JOYclub-Profil angelegt habe

joyclub suchanfrage

Ich war Mitte 20 und chronisch untervögelt. Ja, du hast schon richtig gelesen. Chronisch ist hier das Schlimme. Ich hatte mich zuvor jahrelang über Apps wie Tinder und Bumble durch meine Stadt gedatet. Bin aber nie über ein oder zwei Treffen hinausgekommen, von Sex ganz zu schweigen. Ich wollte halt den Richtigen finden. Der kam aber nicht. Immer wenn ich Gefühle entwickelte, wurden sie nicht erwidert oder umgekehrt. Und irgendwann war ich extrem frustriert. Dabei hatte ich so viele Fantasien, die ich ausleben wollte! Unter anderem einen MMF-Dreier (zwei Männer, eine Frau).

Warum also im Endeffekt JOYclub?

Im JC wollte ich diesen “Dating-Sumpf” hinter mir lassen, das Gefühlschaos und die ewige Suche nach dem Richtigen. Ich wollte einfach meine Lust ausleben. JOYclub bot dafür die besten Voraussetzungen und so habe ich mir ein Profil erstellt.

Und das war mein Gesuch:

“Hallo liebe Profilbesucher, 

ich bin auf der Suche nach sympathischen und sportlichen Singlemännern (zw. 25-35), die auch Lust auf einen MMF-Dreier haben und idealerweise schon etwas Erfahrung mitbringen. Ich selbst bin sehr sportlich, unternehmungslustig und offen für Neues. Ich wünsche mir von dir/euch eine respektvolle, ehrliche und freundliche Haltung.

Ich freue mich auf nette Anfragen und bin gespannt, was sich ergibt.”

Ich war in der Tat sehr gespannt, was sich ergeben würde und war überwältigt, als ich sofort Dutzende von Antworten erhielt.

Hier ein Beispiel:

“Liebe Lea,

lass mich dir ein paar Zeilen schreiben, denn ich bin auf dein Profil aufmerksam geworden, das sich gut liest und mir gefällt.

Da meins ziemlich karg daherkommt, vielleicht ein paar Stichworte zu mir: Ich bin Stefan, humorvoll, neugierig, spontan und manchmal auch ein bisschen wuselig. Vor einem Jahr bin ich wegen eines neuen Jobs hierhergezogen.

Ich gehe gerne offen durch die Welt und glaube, dass Neugierde die schönsten Begegnungen ermöglicht. Über mehrere Jahre hinweg habe ich in einer Affäre die Vorteile eines gewissen Altersunterschiedes kennen und schätzen gelernt. Daraus hat sich eine Dreierkonstellation entwickelt, die uns allen viel Spaß gemacht hat. Dementsprechend bin ich sehr abenteuerlustig, freue mich auf fremde Haut und erfrischende Begegnungen und glaube, dass die Kombination aus all dem in einem respektvollen und vertrauensvollen Verhältnis eigentlich ideal ist.

Falls dir die Flut der JOYclub-Zuschriften die Lust auf ein Treffen nicht kaputt macht und du auch neugierig bist, sag mir gerne Bescheid. Wir könnten was trinken gehen und schauen, wie wir ticken und ob wir uns sympathisch sind.

Liebe Grüße

Stefan”

Ich muss sagen, dass ich die Höflichkeit der Männer auf einem Sexportal unterschätzt habe. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich viele Anfragen unter der Gürtellinie bekomme (klar, die gibt es auch immer mal wieder), aber die meisten Nachrichten waren super lieb und höflich.

clubmail

Meine Antwort:

“Hey Stefan, 

schön, dass du mir schreibst. Bei so einer netten Nachricht schicke ich natürlich mein Foto gleich mit. 

(Anmerkung: In mein Profil hatte ich keine Gesichtsbilder hochgeladen, diese schickte ich bei Interesse einfach per Privatnachricht.)

Ich finde es super lustig, dass du wuselig schreibst, ich habe erstmal wuschig gelesen 😂. Dass du dich auf fremde Haut freust, finde ich auch eine interessante Aussage. Was hat es denn eigentlich mit diesem Textgenerator auf sich, von dem alle reden? 

(Anmerkung: Wie bereits erwähnt, stellt JOYclub seinen Usern einen Textgenerator zur Verfügung, d.h. man kann auf sich passende Eigenschaften (z. B. ‘facettenreich’, ‘naturverbunden’ oder ‘experimentierfreudig’) heraussuchen und der Generator formuliert diese dann einfach in einen ansprechenden Text um. Auf meiner Seite gab es da zunächst Verwirrung: Hä? So viele Männer, die sich gut ausdrücken können? 🤣)

Zu mir: Ich bin erst seit kurzem hier unterwegs und bisher ziemlich begeistert. Ich habe Lust, noch viele Sachen auszuprobieren (der Dreier wäre quasi mal ein Anfang 😁) und freue mich immer, wenn mir spannende Menschen wie du eine Nachricht schicken. 

Wenn du magst, können wir uns ganz entspannt mal treffen, ich bin auf jeden Fall neugierig.

Lea”

Am Ende habe ich den Dreier gefunden und hatte noch weitere spannende Begegnungen – viel, viel mehr als über andere Dating-Apps. Daraus ist auch der Blog Lea erlebt entstanden. Deshalb: Browse dich durch meine Storys und bleib dran, wenn du mehr von meinen Erfahrungen lesen möchtest!

JOYclub 2024 ja oder nein? – Mein Fazit

Brauchst du noch Hilfe bei der Entscheidung, ob du der Sexpositiv-Community auf JOY beitreten sollst?

JOYclub hat mir geholfen:

  • Mein “Dating-Game” komplett zu transformieren.

  • Meine Bedürfnisse (besser) zu kommunizieren.

  • Mich nicht schlecht zu fühlen, weil ich keinen Sex hatte.

  • Sex zu haben, wann ich wollte und mit wem ich wollte.

Mit anderen Worten: Dank JOY musste ich mich nicht mehr schlecht fühlen, weil ich keine Beziehung (und somit keinen Sex) hatte. Ich war frei. Ich konnte Sex haben, wann und mit wem ich wollte. Ich konnte einem Mann nach einem Sexdate schreiben, dass es toll war und ich es gerne wiederholen würde. Oder auch nicht. Ich habe angefangen, Männern einfach zu sagen, was ich denke. Und ich schätze es, wenn sie genauso ehrlich und aufrichtig zu mir sind.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung, ob der JOYclub einen Versuch wert ist! Vielleicht hat dich dieser Artikel angesprochen, vielleicht bist du jetzt total neugierig, vielleicht hast du noch Fragen. Lass es mich wissen und schreib mir!

  • Bumble, Hinge, Tinder oder JOYclub? Wer Casual Dates sucht, ist bei JOYclub genau richtig.

  • JOYclub ist definitiv eine der besten Erotik- und Sexpositiv-Communitys in Deutschland.

  • JOYclub ist ein Datingportal für Sexkontakte. Männer, Frauen und Paare können sich anmelden, um explizite Fantasien auszuleben, zu swingen oder einfach neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

  • Da es bei JOYclub keine Verifizierungspflicht gibt, gibt es natürlich auch Fake-Profile. Um diese Möglichkeit komplett auszuschließen, kannst du auf dem Portal nur nach verifizierten Mitgliedern suchen (dies lässt sich in der Suche einstellen).

*Hinweis zur Sprache: In diesem Artikel verwende ich die männliche Ansprache, um den Text leichter lesbar und verständlich zu gestalten. Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass ich alle Geschlechter und Identitäten einschließe und mich für Inklusivität und Diversität einsetze. Mein Ziel ist es, alle Leser gleichermaßen anzusprechen, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Identität.

Zurück
Zurück

FFM – mehr als nur Nachbarn

Weiter
Weiter

Der perfekte Vanlife-Blowjob